Aktiv ins neue Jahr

Einsatz für die Menschenrechte: ai Soest plant auch für 2024 viele neue Aktionen. Foto: M.H.

Die Palette der Aktivitäten war breit gestreut: Von der Filmvorführung von “Stille Post” im Schlachthofkino über den sehr gut besuchten Iran-Abend im Petrushaus bis zum Bücherflohmarkt, der Schaufenstergestaltung in der Ritterschen, zwei Tagen auf dem Weihnachtsmarkt; Aktionen beim Briefmarathon und, und, und. – Hinter unserer Gruppe liegt ein besonders aktives Jahr. Die Menschenrechtsverletzungen in Iran und die Unterstützung der Bewegung “Frau, Leben, Freiheit” bildeten den Scherwpunkt unserer Arbeit.

Bei der Jahresversammlung zogen die Aktiven am 27. Januar Bilanz und blickten voraus auf die Arbeit in den kommenden Monaten. ai Soest nimmt am Samstag, 16. März, an der Veranstaltung “Mit Volldampf in die Rente” im Börde-Berufskolleg teil. Die Bürgerstiftung Hellweg ist Veranstalterin des Info-Tages für Menschen, die im Ruhestand eine ehrenamtliche Betätigung suchen. Unsere Gruppe freut sich immer über Verstärkung und wird an einem Infostand über die Arbeit von ai informieren und Möglichkeiten fürs Mitmachen aufzeigen. Interessierte können übrigens generell am 1. und 3. Dienstag im Montag ab 20 Uhr bei unseren Gruppentreffen vorbeischauen und sich informieren.

Für 2024 planen wir wieder einen Bücherflohmarkt. Auch beim Briefmarathon werden wir mit mehreren Aktionen um Unterschriften bitten. Viele weitere Aktivitäten sind in Planung, müssen aber noch konkretisiert werden.

Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen: Reinhard Langer bliebt Gruppensprecher, seine Stellvertreterin ist weiterhin Ulla Gutsche. Die Finanzen bleiben in der Verantwortung von Brigitte Spengler. Martin Huckebrink ist weiterhin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständing. Frank Schindler verschickt auch in diesem Jahr die Urgent Actions an alle, die im “Soester Netzwerk” registriert sind. M.H.

29. Januar 2024