Briefmarathon gestartet

Start des Soester Briefmarathons am 25. November im “Lebensgarten”. Foto:M.H.

Eine Unterschrift für die Menschenrechte, eine Unterschrift unter einen Brief, den Tausende unterschreiben und der deshalb ein ganz besonderes Gewicht bekommt.  Unsere ai-Gruppe hat am Samstag, 25. November, im Bio-Laden “Lebensgarten” den Briefmarathon gestartet.

ai Soest: Startklar für den Briefmarathon.

ai Soest ist startklar für den Briefmarathon 2023.

Worum geht es dabei? “Der Amnesty Briefmarathon ist die größte Menschenrechtsaktion der Welt.

Egal, wie du mitmachst: du kannst Menschen auf der ganzen Welt befreien, ihre Rechte sichern, ihnen Hoffnung geben und sogar ihr Leben retten. Denn: Wenn nicht nur ein Brief oder eine Mail, sondern unzählige aus aller Welt ankommen, kann deine Botschaft viel bewegen.[…] Jeder Brief zählt! Denn jeder Brief kann dabei helfen, Folter zu verhindern, Menschen vor unfairen Prozessen zu schützen und Leben zu retten”, heißt es im Aufruf zum Briefmarathon auf der Homepage der deutschen Sektion von amnesty interational. Ausführliche Informationen unter https://www.amnesty.de/amnesty-briefmarathon

Erfolge aus den vergangenen Jahren zeigen, dass der Einsatz beim Briefmarathon wirklich “etwas bringt”. Gefangene konnten das Gefängnis verlassen, Strafen wurden erlassen oder Prozesse wieder aufgenommen. Immer war es die weltweite Solidarität, der Protest und die Appelle Hunderttausender, die Regierungen und andere Verantwortliche unter Druck gesetzt haben. Jeder Brief, der bei unseren Aktionen in Soest unterschrieben wurde, war dabei ein kleiner, aber wirksamer Beitrag.

In diesem Jahr wird ai Soest wieder mit mehreren Aktionen beim Briefmarathon im Einsatz sein:

Samstag, 25. November, ab 10 Uhr im Bioladen “Lebensgarten”.

– Sonntag, 03. Dezember, um 11.15 Uhr in Heilig Kreuz.

– Sonntag, 10. Dezember, um 12 Uhr im Paradies-Portal des Patrokli-Doms.

– Samstag, 16. Dezember, um 11 Uhr in der “Hörzeit” in der Petrikirche.

Außerdem bitten wir um Unterschriften im Aktionshaus auf dem Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 21., und Freitag, 22. Dezember (siehe Bericht auf dieser Homepage)..

25. November 2023