Menschenrechte im Schaufenster

Frau, Leben, Freiheit: Die Rittersche Buchhandlung im Grandweg widmet dem Kampf für die Rechte von Frauen und Mädchen in Iran noch bis Anfang November eines ihrer beiden Schaufenster.

Der Tod von Jina Mahsa Amini im September vergangenen Jahres hat zu Massenprotesten auf den Straßen Irans geführt. Diese Demonstrationen wurden gewaltsam niedergeschlagen. Aktivistinnen und Aktivisten wurden verhaftet, gefoltert, in unfairen Gerichtsverfahren zu langen Haftstrafen verurteilt. Die Zahl der Hinrichtungen erreicht in Iran immer neue traurige Höchstwerte. Doch die Menschen lassen sich nicht einschüchtern. Ihr Kampf für die Menschenrehcte geht weiter.

amnesty international hat die Menschenrechtslage in Iran in diesem Jahr ins Zentrum der Arbeit gestellt. Unsere Gruppe hat dazu in den vergangenen Monaten viele Aktionen durchgeführt. Die Schaufenstergestaltung setzt jetzt noch einen besonderen Azkzent.

Seit vielen Jahren kooperieren wir jedes Jahr mit der Ritterschen. Die Buchhandlung stellt regelmäßig ein Schaufenster für die Präsentation unserer Menschenrechtsarbeit zur Verfügung. Buchhändlerin Enneke Siedler unterstützt so mit ihrem Team das Engagement von ai.

Fotos: M.H.

Zu den Info-Tafeln zur Menschenrechtslage hat die Rittersche diesmal aktuelle Bücher ausgewählt, die das Thema Iran aus unterschiedlichen Blickwinkeln behandeln.

In der Buchhandlung haben wir einen Appellbrief für die Freilassung von Nahid Taghavi zum Unterschreiben ausgelegt: https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/iran-nahid-taghavi-freilassen-2022-11-15

Link zur Ritterschen Buchhandlung: https://www.rittersche.de/

24. Oktober 2023