Fußball und Menschenrechte im Schaufenster

Große Sportereignisse und Menschenrechte – glitzernde Fassaden für die Medien und bedrückende Wirklichkeit für die Menschen hinter dem schönen Schein: Die Fußballweltmeisterschaft in Katar rückt diesen Konflikt besonders drastisch ins Bewusstsein.

amnesty international hat die Menschenrechtsverletzungen an den Arbeitsmigrantinnen und -migranten in dem rohstoffreichen Wüstenstaat ins Zentrum einer Kampagne gerückt. Auch die Verletzung der Frauenrechte und das Demokratiedefizit in dem für Deutschland wichtigen Gasversorger ist Thema der ai-Aktionen zur Fußball-WM. Die Organistaion fordert die Einrichtung eines Fonds zur Entschädigung der Arbeitsmigrant*innen.

Detailierte Informationen  zu der Kampagne unter https://www.amnesty.de/wm-katar-2022

Unsere Gruppe beteiligt sich an den Aktionen zur WM mit einer Schaufenstergestaltung in der Ritterschen Buchhandlung am Grandweg. Im professionnel gestalteten Schaufenster gibt es seit Anfang November viele kompakte Informationen zur Menschenrechtslage in Katar, den Positionen von ai und viele Bücher zu den Themen Gewalt und Menschenrechte. In der Buchhandlung liegt zudem eine Unterschriftenliste zur Unterstützung der Kampagne für eine Entschädigung aus.

Wir sind der Ritterschen Buchhandlung sehr dankbar, dass sie uns den prominenten Platz zur Verfügung stellt, um kurz vor dem Anstoß auf die andere Seite des Fußball-Spektakels aufmerksam machen zu können. (MH)

9. November 2022