Besucherrekord im Schiefen Turm

“So viele Besucherinnen und Besucher hatten wir noch nie!” – Ulla Gutsche weiß, wovon sie spricht, denn sie hat jeden der ai-Bücherflohmärkte mitgemacht. Die Ausgabe 2022 hat die bisherige Bestmarke gekippt: An den beiden Flohmarkttagen deckten sich viele Bücherfreundinnen und -freunde im Kirchenschiff von Alt-St.-Thomä mit Literatur ein.

Tausende Bücher hatte die Gruppe auch dank der Unterstützung weiterer Helferinnen und Helfer in der Woche vor dem Flohmarkt gesichtet und sortiert. Die Bücher aus den unterschiedlichsten Genres waren beim Sammeltermin im Schiefen Turm abgegeben worden.

Am Samstag, 3., und Sonntag, 4. September, verwandelte sich das gotische Kirchenschiff ist einen riesigen Buchbasar. Das Presbyterium der Kirchengemeinde hatte unserer Gruppe wieder die Möglichkeit eröffnet, den Büchermarkt in der Kirche durchzuführen. Unterstützung leisteten auch die Petri-Pauli-Kirchengemeinde und die Heilig-Kreuz-Gemeinde. Sie stellten Bierzeltgaranituren zur Verfügung, auf denen die Bücherkisten präsentiert wurden. Der Soester Tafel ist unsere Grupüpe dankbar für die Ausleihe von Plastikboxen, in die die Bücher einsortiert wurden.

Die sehr gute Besucherresonanz sorgte auch dafür, dass Umsatz und Einnahmen sehr gut waren. Mit dem Flohmarkt-Erlös bestreitet unsere Gruppe ihren Beitrag zur Finanzierung der weltweiten Menschenrechtsarbeit von ai.

“Wir danken allen, die mit Buchsprenden und dem Kauf von Büchern unsere Arbeit für die Menschenrechte unterstützen”, sagt Gruppensprecher Reinhard Langer.

Beim Flohmarkt informierten Gruppen-Aktive auch über die Arbeit von  ai und baten um Unterschriften unter Appelbriefe und Solidaritätspostkarten. Mit diesen Karten dokumentieren die Besucherinnen und Besucher ihre Unterstützung für den politischen Gefangenen Kuku. Nähere Info zu diesem Fall unter http://Kuku. Nähere Informationen zu diesem Fall unter: https://www.amnesty.de/mitmachen/brief-gegen-das-vergessen/russische-foederation-emir-usein-kuku-2020-09-28

4. September 2022