Viel Lesestoff für Herbst und Winter

Tausende Bücher sind  bei der Büchersammlung zusammengekommen. In den kommenden Tagen werden die  Spenden nach Sachgebieten und Genres von ai-Aktiven sortiert und für unseren Flohmarkt verkauftsfertig gemacht.

Für den Herbst und Winter bietet der Flohmarkt wieder eine preisgünstige Riesenauswahl an Lektüre für jeden Geschmack und unterschiedlichste Interessen. Wir laden zum Söbern ein am Samstag, 3. September, von 10 bis 14 Uhr und am Sonntag, 4. September, von 12 bis 15 Uhr ins Kirchenschiff von Alt-St.-Thomä (Schiefer Turm).

Mit dem Erlös aus dem Bücherflohmarkt stemmt unsere Gruppe einen Großteil des Beitrags, den wir zur Finanzierung der weltweiten Menschenrechtsarbeit von ai leisten. Mit jedem Kauf tragen die Bücherfreundinnen und -freunde deshalb auch dazu bei, dass wir unsere Arbeit fortsetzen können.

Beim Flohmarkt informieren wir auch über aktuelle Fälle von Menschenrechtsverletzungen. Besonders machen wir auf das Schicksal von Emir-Usein Kuku aufmerksam. Unsere Gruppe setzt sich bereits seit längerer Zeit für ihn ein, Kuku hatte nach der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2016 Menschenrechtsverletzungen dokumentiert und wurde deshalb verhaftet und inzwischen im Berufungsverfahrenzu acht Jahren Haft verurteilt. Amnesty betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen. Wir bitten um Unterschriften unter Solidaritätspostkarten für Kuku.

Nähere Informationen zu diesem Fall unter: https://www.amnesty.de/mitmachen/brief-gegen-das-vergessen/russische-foederation-emir-usein-kuku-2020-09-28

1. September 2022