Freiheit für Protasewitch

Der 60. Geburtstag ist ein Grund zum Feiern. ai kämpft seit sechs Jahrzehnten für die Menschenrechte. Mit beeindruckenden Erfolgen. Doch auch sechzig Jahre nach der Gründung der Organsiation sind Menschenrechtsverletzungen in vielen Ländern an der Tagesordnung. Deshalb geht die Arbeit von ai weiter. Das Engagement ist sogar nötiger denn je. Die jüngsten Ereignisse in Belarus sind dafür ein besonders schmerzhafter Beleg.

An einem Stand in der Brüderstraße informierte unsere Gruppe aus Anlass des ai-Geburtstages am Samstag, 29. Mai, über die Arbeit für die Menschenrechte. Die Lage von Menschenrechtsverteidiger*innen in der Türkei war dabei ein besonderer Schwerpunkt.

Mit ihrer Unterschrift unter einen ai-Appellbrief an den Generalstaatsanwalt von Belarus konnten sich Soesterinnen und Soester für die Freilassung des Bloggers Roman Protasewitch einsetzen. Der Appellbrief ist auch online verfügbar:  https://www.amnesty.de/belarus-roman-protasewitsch-droht-folter-haft-2021-05-26

30. Mai 2021